Historie

Den ERC Fürstenfeldbruck e.V. gibt es seit 1974, nachdem sich die Freundes- und Trainingsgruppe der Eiskunstläufer und Eistänzer vom Fürstenfeldbrucker Eislaufverein abgespalten haben.

Sehr schnell wuchs der Verein parallel zum Eishockeyverein EVF zu einer mittlerweile 300 Aktivmitglieder starken Trainingsgruppe heran mit dem Heimathafen Brucker Eisstadion.

Über die Jahre hatten wir wertvolle Unterstützung durch ausgezeichnete Trainer, wie z.B. bis 2019 Ehepaar Anneliese und Ernst Stritzinger, die unsere Läufer bis zur Teilnahme an Wettkämpfen und zu offiziellen Klassenlaufprüfungen der Deutsche Eislaufunion hin ausbildeten. Noch jetzt werden wir von langjährigen Fachübungsleitern ehrenamtlich in der Trainingsarbeit unterstützt und bieten jungen Menschen an, eine Ausbildung zu ehrenamtlichen Tätigkeiten zu beginnen.

Das Freieis bietet uns, im Gegensatz zu „Hallenvereinen“, oft eine wunderschöne Kulisse für unsere Schaulaufen oder vergangene Eis-Galas wie Karneval der Tiere, Starlight-Express, König der Löwen, Feenland, und die kleine Meerjungsfrau. Es bringt uns wegen zunehmender Wetterkapriolen manchmal aber auch in Schwierigkeiten. Nichtsdestotrotz genießen wir den Winter auf dem Eis!

Der Lauf der Zeit veränderte auch den Verein: was früher legendäre Faschingsbälle zum Teil auf dem Eis waren, sind jetzt gemeinsame Busausflüge zu Wettkämpfen unserer Läufer/-innen oder unserer Synchroneislaufgruppen Ice Bees und Bumblebees oder gesellige Treffen zum Saisonabschluss und bei unseren gemeinschaftlichen Eisvorführungen.

Wir zählen Kinder von ca. 5 Jahren bis über 80-jährige zu unseren aktiven Mitgliedern und freuen uns immer über neue Mitstreiter, Fans und Freunde in unserem Verein!